Schaukalkofen

Kalkofen

entlang des Familien- und Gesundheitswanderweg Kanzianiberg

Der liebevoll gestaltete Familien-, Erlebnis- und Gesundheitswanderweg ist um eine Attraktion reicher: den Schaukalkofen.

Durch das unermüdliche Engagement von Warmuth Alarich, unserem Wanderführer und Motor des Ortsverschönerungsvereins in Finkenstein, wurde ein Kalkofen wieder aufgebaut. Mit Unterstützung der Stadt Villach, der Gemeinde Finkenstein und der HTL Villach konnte ein Stück Geschichte wieder hergestellt werden.
Bis 1949 wurde am Kanzianiberg in Brennofen Kalkstein gebrannt, um Branntstein herzustellen, der als vielseitiger Baustoff bereits im Altertum verwendet wurde.

Entlang der Strecke dieses Familien-, Erlebnis- und Gesundheitswanderweg am Kanzianiberg wird mit Erlebnispunkten nicht gespart!
Anfrage senden